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Tourismus Schleswig-Holstein

Erlebnis Glückswachstumsgebiet

„Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt“, sagte Albert Schweitzer. Im „Glückswachstumsgebiet“ in Schleswig-Holstein ist es gleich eine ganze Tourismus-Region, die sich das Teilen von Glück zur Aufgabe gemacht hat.

Die internationale Glücksforschung zeigt, dass das Empfinden von Glück das Ergebnis eines körpereigenen Motivations- und Belohnungssystems ist. Glück zu empfinden, von ihm durchströmt zu werden, ist die Belohnung für eine positive Auseinandersetzung mit seiner Umgebung. Das eigene Glück ist förderbar, und es ist beförderbar, wenn man es mit Dritten teilt.

Ein Land wird zum Glückswachstumsgebiet

Die von dfhn entwickelte Initiative „Glückswachstumsgebiet“ setzt auf dieser Erkenntnis auf. Sie schafft im touristischen Raum in Schleswig-Holstein, dem nördlichsten deutschen Bundesland, vollkommen neue Erlebnisräume und Erlebniskontexte, die dazu motivieren, aktiv Glücksmomente zu gestalten, sie zu markieren und mit anderen zu teilen.

Die Natur- und Kulturlandschaften zwischen Nord- und Ostsee sind dafür ein idealer „Sparringspartner“. Mit ihren elementaren topographischen, klimatischen und jahreszeitlichen Bedingungen, aber auch ihrer kulturellen Präsenz schaffen sie eine „spürbare“ Umgebung, die eine intensive Auseinandersetzung herausfordert, sie manchmal sogar provoziert.

Glück gestalten

Um diese Auseinandersetzung zu fördern und sie als „elementaren“ Baustein für das ganzjährige touristische Erlebnis Schleswig-Holstein zu nutzen, konzipierten wir den Workshop „Glück.Gebiet.Gestaltung“. In zehn Veranstaltungen untersuchten wir gemeinsam mit 120 Vertretern der Tourismus-Regionen Schleswig-Holsteins sowie Kreativen und Designern Möglichkeiten, über innovative touristische Angebote die wechselseitige Beziehung zwischen Gebiet und Mensch in ‘Glückserlebnissen‘ spürbar, erfahrbar und teilbar zu erleben.

Insgesamt entstanden 750 Ideen für Installationen, Räume, Objekte, Services und Events, die alle konkrete Kontaktsituationen und Stimulationspotentiale beschreiben.

Langfristige touristische Initiative

Mit dem „Glückswachstumsgebiet“ wurde ein vollkommen neuer Ansatz im Tourismusmarketing abseits klassischer Tourismus-Aktivierungskategorien entwickelt. Die langfristig angelegte Initiative rückt das zentrale Motiv des Menschen, die Suche nach Glück, in den Mittelpunkt. In einer Mitmachkultur entwickeln Akteure aus Tourismus, Wirtschaft, Gastronomie, Kultur, Natur und Mitbürgern das Potenzial des Landes, sich touristisch klar zu profilieren. Und dabei einen zentralen Wert menschlichen Erlebens in den Mittelpunkt zu stellen – Glück. Und das zu jeder Jahreszeit!

10 Workshops
120 Teilnehmer
750 Ideen

#719

Glückswachstums-Stipendium:

Das Glückswachstumsstipendium bietet vorrangig Auszubildenden, Studierenden und jungen Kreativen einen zeitlich begrenzten Aufenthalt mitten in unberührter Natur. Hierfür werden bestehende Schutzwarthäuschen in bisher nicht genutzten Zeiträumen zur Verfügung gestellt.

#456

Glückswachstums-Konfigurator:

Für die Beratung nutzen die Touristiker zukünftig den Glückswachstumskonfigurator. Mit diesem Werkzeug bekommt der Gast immer wieder neue Ideen für ein weiteres Glückserlebnis. Die elementaren Eigenschaften der Region werden mit den Treibern, die Glück auslösen, verknüpft, um passgenau Angebote zu empfehlen.

#318

Wanderschaukeln:

Die Schaukeln überraschen an ungewöhnlichen Orten: am Rand eines Waldsees, auf einem Deich oder mitten in der Stadt. Alle Standorte sind auf einem Portal markiert.

#93

Glückswachstums-Helfer:

Auf einer Glückswachstumshelfer-Plattform trifft man auf echte Experten aus den Bereichen Sport, Natur, Kultur, Handwerk und Gesundheit. Erfahrene Menschen aus Schleswig-Holstein stehen dem Urlauber zur Seite und helfen ihm dabei, neue Herausforderungen zu meistern, zu lernen und über sich hinauszuwachsen.

#486

hAPPy:

Eine mobile Anwendung zum Erforschen, Markieren und Teilen von Glücksmomenten und Orten. Zeit und Geodaten öffnen die einzigartigen Erlebnisse für andere. Eine APP für Glückswachstumsagenten.

#31

OFF-Office:

Gläserne Büros, möbliert mit Tisch und Stuhl, stehen inmitten einer beeindruckenden Naturkulisse. Sie bieten Raum für eine Person und können als Arbeitsplatz auf Zeit gemietet werden.

#75

Floss-, Ponton-, Stegsaunen:

Im Herbst, Winter und Frühjahr aktivieren die temporären Saunen die verlassenen Badestellen. Die Saunen stehen direkt am Wasser und sind über das ganze Land verteilt. Tür auf und rein ins eiskalte Naturtauchbecken!

“Wir wollten eine Initiative
– keine Kampagne”

Arne Schultchen

#485

Fake-Kite:

Der Fake Kite ist ein stationärer Kite-Schirm zum Ausprobieren. Damit kann sich jeder kurz vom Wind tragen lassen, selbst wenn er noch nie im Leben gekitet hat. Die spontane Entscheidung, das Angebot zu nutzen, belohnt mit einer neuen Erfahrung und unmittelbarem, körperlichen Erleben der Naturgewalten.

#292

Glückscampus:

Die Initiative Glückswachstumsgebiet braucht ein Forschungshauptquartier. Mitten in der Stadt entsteht ein Campus: ein Labor im öffentlichen Raum. Ein Platz für Forschung, Planung und Realisierung von Ideen, die mitten im Leben entwickelt und umgesetzt werden.