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simplicity

Einfach ist besser zu verstehen.
Einfach ist besser zu wandeln.
Einfach ist besser zu nutzen.

Aus einfach wird Einheit.
Aus einfach wird Vielfalt.
Aus einfach wird Alles.

Wir lieben es einfach.
Wir machen es einfach.
Wir teilen es einfach.


Arne Schultchen
5,0 Original, 2006 - heute
Bier und gut!
"Jedes Bier braucht diesen hauseigenen Touch." Das scheint das zentrale Thema der deutschen Bierwerbung zu sein. Deshalb versuchen die meisten Brauereien so sehr, ihren Marken einen robusten lokalen Charakter zu verleihen. Es muss Premium sein, laut und teuer: glänzende Goldfolie und TV-Spots mit Nationalhelden. Im Auge dieses Marketing-Taifuns ist ein neues Bier entstanden: 5,0 Original. Es hat das ganze Versprechen eines echten Qualitätsbieres - Understatement und Aufrichtigkeit. Es sind fünf Promille Alkohol zu einem ehrlichen Preis. Weil es sich an das Wesentliche hält, findet 5,0 seine Nische dort, wo jedes echte deutsche Bier hingehört: in Ruhe und Kraft. Und wenn unsere Arbeit getan ist, lächeln wir innerlich und erinnern uns daran, dass "Bier gut ist".
Carlsberg, Basic Crate, 2006 - heute
Individualisierung von Serienprodukten
Die ursprüngliche Aufgabe war die Vereinheitlichung der Biermarkenzeichen der Carlsberg Braugruppe. Dabei haben wir das Potenzial von mehr Einheit entdeckt und für Carlsberg einen universellen Bierkasten sowie die Strategie und technische Umsetzung entwickelt. Anstatt jedem Bier ein bestimmtes kleines Zuhause zuzuordnen, haben wir mit dem Carlsberg Basic Crate eine Stufe für die vielen Marken der Brauerei entwickelt.
Das System aus 7 Universalkästen und dem Inline-Umetikettierungsprozess ersetzt 140 Einzelkästen! Die Möglichkeit, die Kisten nach Bedarf umzubenennen, erhöht die Menge der im Umlauf befindlichen Kästen erheblich. Durch die Kastenform und die Fertigung mit nur einem Material werden nicht nur die Kosten gesenkt, sondern auch der Prozess vereinfacht und Nachhaltigkeit implementiert.

sustain

Die Fähigkeit erhalten

Nachhaltigkeit ist mehr als schnell Vergehen ohne Spuren.
Nachhaltigkeit ist die Fähigkeit wertvoll zu bleiben: Nützlich und hilfreich, dienend und fördernd. Und wenn sich die Anforderungen ändern, ist Nachhaltigkeit die Fähigkeit sich anzupassen und
einen neuen Nutzen zu erfüllen.
Und dies immer aufs Neue ... Lebensfähigkeit!

Die Spuren, die ein nachhaltiges Wesen trägt, sind würdige Zeichen, der Nachhall dieses Lebens.
Und wenn es einmal zu Ende ist, löst es sich auf in Schall und Rauch... oder fliesst transformiert in eine andere Gestalt, und das Leben beginnt von neuem.


Arne Schultchen
Philipp und Keuntje, 2000
Gestaltung einer zeitlosen Arbeitsumgebung
Im Jahr 2000 bezog die Werbeagentur Philipp und Keuntje ein neues Gebäude, ein altes Pfarrhaus in Hamburg-St.Pauli. Wir gestalteten und betreuten die Transformation des Altbaus in einen Arbeitsplatz für professionell kreative Zusammenarbeit, Fokus und Freizeit - während das Tagesgeschäft der Agentur in vollem Gange war!
Fast 20 Jahre später beherbergt das Haus immer noch Kreativstudios und Coworking Spaces. Die Innenarchitektur gibt Struktur, lässt aber genügend Freiraum, damit sich die Menschen an die sich ständig ändernde Arbeitsumgebung anpassen können.
TeeJays, 1995
Nachhaltige Klamotten Verpackung
TEE JAYS Bekleidungsverpackung. Die meisten Kleidungsstücke (T-Shirts, Pullover, usw.) wurden 1995 um ein Stück Pappe gewickelt und zum Schutz in eine Plastiktüte eingeschweißt.
Diese langlebige und nachhaltige, von dfhn entwickelte Verpackung, ist im Wesentlichen ein Karton, der sich mit einfachen Bewegungen in eine Verpackung verwandelt und die Reduktion von Material in einen (umweltfreundlichen) Geschäftsvorteil verwandelt. Kein Plastik, kein Problem.
GoodCup, 2018
Umweltfreundlicher Einwegbecher
Wir haben uns der NextGen Cup Challenge von großen Partnern der Gastronomie gestellt, um die Zukunft von Take-Away-Getränken zu gestalten. Unser Konzept gehört zu den 29, in die engere Wahl gekommenen, Projekten der insgesamt 480 Ideen aus aller Welt.
GoodCup ist eine ganzheitliche Lösung zum stärken nachhaltiger Verbrauchergewohnheiten durch ein Pfandsystem, Einwegbecher und Kooperationen mit Herstellern von Mehrwegbechern. Unser GoodCup und der neu gestaltete Deckel bestehen vollständig aus Papier mit einem biologisch abbaubaren Liner.

play

Verspieltheit ist eine menschliche Eigenschaft, die wir bewahren, aktiv nutzen und stärken. Wir lernen spielerisch, nehmen uns Pausen zum spielen und begrüßen verspielte Ideen in Brainstormings.
In den meisten Fällen entspringen aus dem anfänglichen Spaß die besten Ideen und stärksten Konzepte. Spaß und Professionalität sind keine Gegensätze sondern befruchten sich gegenseitig.
Der Spaß, den wir an unserer Arbeit haben, überträgt sich in unsere Projekte und die Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern.


Armin Warnecke
Customization Workshop, 2017
Exploring DIY
Wer könnte die Gefühle und Gedanken eines Teenagers besser beschreiben als sie selbst? Gemeinsam mit einer Gruppe junger Mädchen erforschten einige unserer Designer spielerisch, wie eine individuelle Anpassung der Hautpflege aussehen könnte.
Lippeltstrasse, seit 2015
Belebe deinen Geist
Unser Freiraum ist ein Labor, eine Werkstatt, eine Ausstellung, ein Projektraum und manchmal eine Sporthalle. Wir genießen eine kurze Basketball-Runde nach der Arbeit oder einfach nur eine kurze aktive Pause nach dem Mittagessen.
Sound Machine, 1994
Touchless loop synthesizer
Bereits 1994 entwarfen Arne und André ein magisches Erlebnis für eine internationale Ausstellung zu Ehren von Jimi Hendrix.

Der digitale Loop-Sampler konnte wie eine Luftharfe weit über den Röhren gespielt werden, um die Sounds auszulösen und zu scratchen. Damals versuchte es sogar Lenny Kravitz mit seinen Dreadlocks während der Ausstellung im Museum of Modern Art.

Die Integration solcher Sensoren in einen digitalen Loop-Sampler steigerte das Erlebnis und hinterließ einen unvergesslichen Eindruck auf der anderen Seite der Welt.

human

My fellow human being,

für deine menschliche Natur zu arbeiten, heißt, mit dir als Mensch zu arbeiten.

Mit deinen intuitiven Bewegungen, deiner immer währenden Lernfähigkeit, deiner tiefverwurzelten Empathie, deinem Sinn für Gemeinschaft, deiner Liebe zur Natur, deiner Lust am Spiel und deinem Vermögen zur Kontemplation. Deine positiven Eigenschaften gilt es zu nutzen und zu stärken.

Nach diesem Motto gestalten wir Zeichen, Prozesse, Werkzeuge und Umgebungen so, dass sie dich als Menschen motivieren, bewegen, unterstützen und erfreuen.

Wenn man mit dem Menschen arbeitet, gelingt es nicht, ihn nur als Konsumenten zu betrachten und für seinen ständigen Appetit neue Produkte zu gestalten. Im Gegenteil, mit dem Menschen zu arbeiten, heißt, seine persönlichen Fähigkeiten zu wecken, um seine Entwicklung zu fördern.

Mitmenschlichkeit führt zu Entwicklung.

Unseren Auftraggebern empfehlen wir seit nun mehr 25 Jahren "mit dem Menschen" zu rechnen, denn mit dem Menschen arbeitet es sich gut!

Arne Schultchen
HOMO, 1991
Bewegtes sitzen
Gestaltung für die Natur des Menschen heißt zu allererst, unsere eigene Natur zu fühlen und zu verstehen. Was bewegt uns, wie verhalten wir uns, wo unterstützen uns Dinge dabei, mehr wir selbst zu sein?

Eines unser ersten Produkte ist ein Sessel, ein Stuhl, eine Sitz- und Bewegungsgelegenheit. Eine "bewegende Sitzgelegenheit" namens HOMO. Denn wenn wir uns und unsere Gegenüber beobachten, sitzt kaum jemand symmetrisch oder immer in der gleichen Position.

Bereits 1991 entwarfen wir dieses Möbel. Es wirkt wie eine Skulptur, fühlt sich dabei aber so anschmiegsam an, wie im Arm eines Riesen. HOMO ist eine geschwungene Lehne auf einem Hocker, ein Körper auf festem Grund: Wie ein Mensch, bereit zum Anlehnen, sich umarmen zu lassen, sich einzuhaken, Unterstützung zu geben. HOMO lässt dich bewegt. Lässt dich so sitzen, wie du dich fühlst. Sitzen in ständig neuer Position, asymmetrisch, Veränderung provozierend.

Ein Möbel mit Körpergefühl. Von HOMO zu HOMO.
Schleswig-­Holstein, Schlaf­strandkorb, 2016
Menschen mit der Natur verbinden
Das Glücksgefühl durch die enge Verbindung von Menschen (Touristen) zu der Region zu steigern ist das Ziel des Glückswachstumsgebietes, einer innovativen Tourismusinitiative, die in Zusammenarbeit mit dem Land Schleswig-Holstein entwickelt wurde.

In der Natur zu sein, die Schönheit und Kraft der Natur zu erleben, macht die Menschen glücklich. Inspiriert von traditionellen Strandkörben haben wir ein Möbel entworfen, das den Menschen eine engere Verbindung zur Natur ermöglicht.

Ein großes Bett mit Aufbewahrungsmöglichkeiten macht den Aufenthalt in der Natur komfortabel und einfach, während das Verdeck durch seine Wetterbeständigkeit und Flexibilität ein individuell einstellbares Sicherheitsgefühl vermittelt.In Zusammenarbeit mit dem Strandkorbhersteller der Stiftung "Mensch" haben wir dieses innovative Serienprodukt für ein genussvolles Erlebnis in der Natur entwickelt: in engem Kontakt, aber geschützt - Gemütlichkeit und Offenheit, Entspannung und raue See, Nähe und Weite.
Die Arche, Sommerfest, 2017, 2018
Kreativität von Kindern fördern
In der Arche erleben Kinder Wertschätzung und Vertrauen - unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund. Sie können spielen, basteln, neue Freundschaften schließen und sich einfach geborgen fühlen. Das möchten unterstützen wir.

Beim Arche Sommerfest haben wir zusammen mit den Kindern bunte Beutel bedruckt.

Wir lieben, was wir tun. Stets dicht am Menschen zu sein, neugierig und begeistert.

www.kinderprojekt-arche.eu

wir sind design for human nature

open innovation company für 

nachhaltige Marken- und Produktentwicklung

 

 

 

pioneering since 1994.

Wir erspüren und verstehen Bedürfnisse, gestalten idealisierte Anwendungen und verwirklichen Werte für Kunden, Produkte, Marken und Unternehmen.

Wir arbeiten nah an den Menschen und Unternehmen, immer neugierig und leidenschaftlich. Wir lieben, was wir tun.

Wir sind davon überzeugt, dass Gefühle, Gedanken und Handlungen die menschliche Natur prägen. In jedem Projekt entdecken wir die Motive, die Menschen antreiben und nehmen sie als Grundlage für unsere Arbeit.

Dieser Leitsatz ermöglicht es uns Erlebnisse schaffen, die so natürlich und selbstverständlich sind, dass sie sich anfühlen, als wären sie schon immer da gewesen.

In 25 Jahren haben wir uns zu einer der vielseitigsten und innovativsten Produkt- und Markenberatungen etabliert, die zeitlos selbstverständliches und gleichzeitig überraschend neues Design und damit bleibende Werte für Unternehmen entwickelt.

Wir verstehen die menschliche Natur als das Zusammenspiel von innerer und äußerer Natur. Wir erforschen, konzipieren und entwickeln entlang dieser essentiellen Wechselbeziehung.

Wir glauben an Learning by Doing, um Erlebnisse sofort konkretisieren zu können.

Wir sind eine vielseitige Gruppe von Denkern und Machern, ein Team, das Leitmotive definiert, konzipiert, gestaltet und umsetzt.

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